impressum       textferry.de

Werbung, die nicht nervt

Gestern schrieb Patrick Breitenbach in buenalog einen interessanten Artikel über nervige Werbung - darüber, was das (oft unfreiwillige) Werbepublikum am meisten nervt und welche Auswege er für die Werbung sieht (kurz gesagt: weniger nerven, aber das ist nicht so banal, wie es klingt). Und ich habe seit gestern darüber nachgedacht, welche Werbung (mich) nicht nervt. Und warum.

Zum Beispiel Produktproben. Neulich war ich im Kino und habe A Prairie Home Companion (empfehlenswert) gesehen. Auf dem Klo lagen Flyer / Werbekarten für den Film Irina Palm mit jeweils einer gar nicht mal so kleinen Probeflasche Dove pro-age Öl-Lotion. Die hab ich erstens sofort mitgenommen, zweitens brav die zugehörigen Flyer gelesen (ein Kontaktformular für Dove war auch dabei, mit dem man weitere Proben für andere Produkte anfordern konnte) und vor allem die

Beute

Lotion auch ausprobiert. Und siehe da: Die ist super. Und pro-age ist auch ein vergleichsweise guter Name, denn die einzige wirkungsvolle Maßnahme gegen das Altern ist und bleibt das frühzeitige Ableben. Aber das nur am Rande.

Oder Plakate. Ich finde, Plakate können ganz schön nerven. Aber manche machen das Stadtbild nicht noch hektischer, sondern wirken sogar harmonisierend. Auf mich jedenfalls. Wie zum Beispiel die neuen Bionade-Plakate (wobei Bionade natürlich auch so eine rundum sympathische Marke ist, dass sie kitschig werden können, ohne dass man es ihnen übel nimmt). Das Blog zur “Stille Taten”-Kampagne mag blöd sein, der G8-Bezug irgendwie unklar, aber die Motive sehen gut aus.

Das ist natürlich absolut subjektiv. Aber die beiden Beispiele vereint, dass die jeweilige Werbung mein Leben nicht vollmüllt, sondern angenehmer macht. Breitenbach fordert im oben verlinkten Beitrag:

Lieber einen vernünftigen, informativen und serviceorientierten Internetauftritt gestalten, planen und bereitstellen. Als sehr viel Geld in eine Marketingmaßnahme zu stecken, die erstens nicht nur unglaublich teuer und ineffektiv ist, sondern auch unglaubwürdig und nervend wirkt.

Eben. Warum bieten zum Beispiel Hersteller von technischen Geräten auf ihren Websites nicht umfangreiche und ständig aktualisierte Handbücher zu ihren Produkten an? Die sind im Lieferumfang nämlich oft gar nicht enthalten. Warum haben die meisten Websites eine Suchfunktion,  die aber auch rein gar nichts findet?

Von dem allen abgesehen wäre es aber auch vorteilhaft, wenn Unternehmen Produkte herstellen würde, die wirklich richtig gut sind. Oder wirklich richtig gut aussehen. Und am besten beides.


Julia Ritter in am 01. Juni 2007
Permalink

Druckversion









H&M loves Kylie - aber Topshop hat Kate Moss

Die neue H&M-Kampagne, die ja zurzeit unübersehbar und zum Beispiel auf dem Hamburger Hauptbahnhof auf riesengroßen Bannern zu bestaunen ist, wirft für mich einige Fragen auf:

1. Warum ist Australien “Sommertrend 2007” bei H&M? Ist denn jetzt nicht Winter in Australien?

2. Warum trägt Kylie Minogue also im Winter einen silbernen Badeanzug und Sonnenbrille? Ist das mit dem Ozonloch über Australien noch viel schlimmer, als wir alle glaubten?

3. Und schließlich: Was hat Kylie Minogue eigentlich mit den ganzen Klamotten zu tun? Anders als Madonna hat sie ja keine für H&M entworfen, sondern eher umgekehrt. Aber warum sollte ich bei H&M einen silbernen Strahlenschutzbadeanzug kaufen wollen, wenn der eigentlich für Kylie Minogue entworfen wurde?

Alles in allem kann ich nur sagen, dass die britische Modekette Topshop da der schwedischen Konkurrenz einiges voraus hat. Denn für Topshop hat Kate Moss eine Kollektion entworfen, die man auch woanders als am Strand tragen kann. Zu hoffen ist nur, dass dazu nicht eine so sonderbare und ausgesprochen kopflastige Figur nötig ist, wie sie Model Irina hat:

Texte von Textferry.de

Sieht bei Frau Moss selbst schon etwas augewogener aus:

Texte von Textferry.de

Und hier noch ein flottes Kleidchen aus der Moss-Kollektion:

Texte von Textferry.de


Julia Ritter in • AlltagKonsumKultur am 01. Juni 2007
Permalink

Druckversion









Seite 2 von 2 Seiten  < 1 2